Urkunde Deutscher Spielraumpreis2021web

Auf der FSB-Messe in Köln wurde die Stadt Lauterstein für das Projekt „Mehrgenerationenspielplatz Nenningen“ mit dem Deutschen Spielraumpreis 2021 ausgezeichnet. Bürgermeister Michael Lenz durfte den Preis und die Urkunde für die Stadt Lauterstein entgegennehmen.

Preisverleihung Mehrgenerationen Spielplatz Nenningen copyright Koelnmesse

Bild: Eduard Kolmbach, Eva-Maria Heinzmann-Kolmbach, Klaus Saur, Bürgermeister Michael Lenz, Rolf von der Horst - (Foto © Kölnmesse)

Laudatio: Rolf von der Horst

Mehrgenerationen-Spielplatz Nenningen: Für »älle Leit vo ois bis neinaneizg«

Grundsatz der Planung war, einen Spielraum für »älle Leit vo ois bis neinaneizg« (1 bis 99) zu entwickeln– als öffentlichen Spielplatz und Bewegungsraum für die Bewohner der angrenzenden Seniorenresidenz, für deren Besucher als auch für Spaziergänger, für Gruppen und Familienausflügler mit dem Rad. Mit der Anbindung des Spielplatzes an den Radwanderweg, an die Seniorenresidenz und weiter an den Ort Nenningen ist ein Freiraum mit unterschiedlichen Nutzungsangeboten entstanden. Unterschiedliche Spielobjekte, Bewegungsgeräte und Spielflächen für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren sind als Einheit realisiert worden, die als »Mehrgenerationen-Spielplatz« zahlreiche vorbildliche Aspekte aufweist.

Dazu zählt, dass der Platz eine wichtige städtebauliche Funktion erfüllt: Er stellt eine Verbindung zwischen Ortsmitte, öffentlichem Radweg und den Bewohnern der Seniorenresidenz her. Hervorzuheben ist ferner, dass dieser öffentliche Spiel- und Erholungsbereich barrierefrei zu erreichen ist und dass eine rollstuhlgerechte Verbindung zwischen öffentlichem Radwanderweg, Seniorenresidenz und Ortsmitte geschaffen wurde. Circa zehn Meter Höhenunterschied werden mit der Wegeführung stufenlos überwunden mit einer Neigung kleiner als sechs Prozent.

Die Auswahl der Spiel- und Bewegungsgeräte ist gelungen und motiviert zur gemeinsamen Nutzung. Meist können mehrere Personen – auch unterschiedlicher Altersgruppen – miteinander spielen und sich bewegen. Der Höhenunterschied wird dabei geschickt genutzt, um besondere Spielsituationen zu schaffen. Die Anbindung an die Seniorenresidenz bewertete die Jury ebenso positiv wie die Geländegestaltung. Die Jury zeichnete diese Anlage mit einem Sonderpreis aus – als einen Mehrgenerationen-Spielplatz mit zahlreichen vorbildlichen Aspekten.

Träger: Stadt Lauterstein, Bürgermeister Michael Lenz
Planung: Dipl.-Ing.(FH) Klaus Saur, Freier Garten- und Landschaftsarchitekt BDLA; 88512 Mengen,
Die Ausstattung mit Spielgeräten erfolgte in großen Teilen durch die Heinzmann GmbH, 73529 Schwäbisch-Gmünd-Degenfeld

2021 Gesamtanlage